Kroatien – Bootsführerschein ab 200,- €

Theoriekurs (40,- €) + Bootsfahrschule (ab 50,- €) + Prüfungsgebühr (110,- €) = 200,- €

Motorbootausbildung und Fahrprüfung im Preis enthalten

Deutscher Bootsführerschein, mit internationalem Zertifikat der UN

Weltweit anerkannt

Tel. 0160 / 840 4538

Kroatien – Bootsführerschein keine zwei Wochen

Ohne Bootsführerschein gibt es in Kroatien kein Boot. Den Bootsführerschein können Sie per Online-Kurs sehr schnell und sehr günstig erwerben – schon ab 200,- € und wenn es eilt in weniger als zwei Wochen.

40.000 erfolgreiche Teilnehmer, 1.850 Erfahrungsberichte , 6 Online-Kurse, 1 interessante Vorschau

Bei Fragen können Sie Lehrbuchautor Rolf Dreyer anrufen: 0160 / 840 4538

Online-Kurs

viel Geld sparen

keine festen Termine

in kürzester Zeit zum Bootsführerschein

weltweit anerkannt dank UN-Zertifikat

vom Lehrbuchautor persönlich betreut

mit Bootsfahrschule und Prüfung

Kroatien – ein Traum

Türkis strahlendes Wasser, unzählige lauschige Buchten, über 1000 unbewohnte Inseln, 1800 km Küstenlinie – Kroatien gilt zu Recht als eines der schönsten Wassersportreviere der Welt. Spektakuläre Natur und sehenswerte Altstädte – nach der Tourismus Organisation der Vereinten Nationen steht Kroatien auf Platz 18 der weltweit beliebtesten Urlaubsziele. An der kroatischen Adriaküste wollen natürlich auch viele deutsche Touristen Motorboot fahren oder segeln.

Kroatien – viel Bürokratie und hohe Gebühren

In Kroatien herrscht wohl Europas schlimmste Wassersportbürokratie. Einfach sein Boot zu Wasser lassen und losfahren – das ist in Kroatien verboten. Zuerst muss das Boot bei einem Hafenamt angemeldet werden und es sind Gebühren zu entrichten: für den Aufenthalt, die Sicherung der Schifffahrt und die „Befeuerung“. Nur zwei Ausnahmen gibt es – nicht-motorisierte Boote von weniger als 2,50 m Länge und Boote, die an einer Regatta teilnehmen. Wer nicht Bescheid weiß, kann viel Stress und Ärger bekommen. Nur richtig vorbereitet werden Sie Ihren Traum-Urlaub erleben.

Rolf Dreyer – Lehrbuchautor + Yachtschule

Im Wassersport kennt fast jeder Rolf Dreyer, den 18-fachen Lehrbuchautor und Betreiber einer großen Yachtschule. Seit Jahrzehnten nutzen Segler und Motorbootfahrer seine Bücher, um sich auf die Prüfung vorzubereiten und um später ihre Kenntnisse zu vertiefen. Viele Motorbootfahrer und Segler haben seine Kurse in Bielefeld besucht. Natürlich ist Rolf Dreyer auch bei Wikipedia gelistet.

Falls Sie (im Online-Kurs) Fragen haben, rufen Sie Rolf Dreyer an: 0160 / 840 4538.

Kroatien – beim Hafenamt anmelden

Jedes Motorboot beim Hafenamt angemeldet werden. Dabei muss vorgelegt werden:

1.) Internationaler Bootsschein des ADAC, DMYV oder DSV oder
2.) Flaggenzertifikat des BSH oder Schiffszertifikat
3.) Für (von Freunden) geliehene Boote eine notariell beurkundete Vollmacht des Bootseigners
4.) Nachweis einer Bootshaftpflichtversicherung (ab 15 kW)
5.) Nachweis über die in der EU für das Boot entrichtete Mehrwertsteuer
6.) Bootsführerschein See
7.) Personalausweis oder Reisepass des Bootsführers

Vor der Ausreise muss das Boot beim Hafenamt wieder abgemeldet werden.

Kroatien – Bootsführerschein

Sobald ein Sportboot motorisiert ist, wird in Kroatien ein Bootsführerschein verlangt – auch bei Elektromotoren und auch nicht erst bei einer Motorisierung von über 15 PS. Selbst nicht motorisierte Boote von über 2,50 m Länge – Ruderboote, Paddelboote und Surfbretter ausgenommen – dürfen nur mit Bootsführerschein gefahren werden. Der deutsche Bootsführerschein See wird natürlich auch in Kroatien anerkannt. Allerdings muss „See“ auf dem Bootsführerschein stehen; darauf wird geachtet. Alte Bootsführerscheine, auf denen „Küste“ oder gar nichts steht, oder ein Bootsführerschein Binnen werden nicht akzeptiert. Anders als in Deutschland muss die Person am Steuer volljährig sein. Wer keine 18 Jahre alt ist, darf in Kroatien nicht an's Steuer, selbst wenn man einen Bootsführerschein besitzt.

Noch Fragen dazu? Sie können Lehrbuchautor Rolf Dreyer anrufen: 0160 / 840 4538.

2.032 Erfahrungsberichte zum Online-Kurs

Zufriedene Kunden sind die beste Werbung.

Es macht Spaß, damit zu lernen

Hallo,
mir hat der Kurs ausgezeichnet gefallen. Es macht Spaß, damit zu lernen und meine Prüfungsvorbereitung war top.
Florian Lucke
Werder


16. September 2019

zum absolut fairen Preis

Moin Herr Dreyer,
meine theoretische Prüfung für den Bootsführerschein Binnen ist übermorgen, am 10.09.19, in Bremen. Dank Ihres Online-Kurses zum absolut fairen Preis habe ich keinerlei Bedenken. Wenn nicht alles schiefgeht, reichten zwei Wochen – trotz tagelanger Pausen – völlig aus. Besten Dank schon mal im Voraus.
MfG
André Weidenhöfer
Thedinghausen


08. September 2019

Ich hatte ja schon meine Zweifel, ob das wirklich gut geht, aber tut‘s!

Hallo liebes Team, lieber Herr Dreyer,
ich habe heute die beiden Prüfungen für die Funkzeugnisse SRC und UBI erfolgreich bestanden. Am meisten Respekt hatte ich vor der praktischen Prüfung, da ich ja noch nie ein echtes Funkgerät in Händen hielt. Aber dank Ihres wirklich super Online-Kurses lief alles perfekt. Ich hatte ja schon meine Zweifel, ob das wirklich gut geht, aber tut‘s!
Besten Dank
Raoul Wild
Borken


05. September 2019

Kroatien – Küstenpatent

Wer vor Ort – nach Zahlung einer entsprechenden Gebühr und Ablegen einer „Prüfung” vor dem Ausbilder – ein kroatisches Küstenpatent erwirbt, muss wissen, dass der kroatische Bootsführerschein außerhalb Kroatiens definitiv nicht anerkannt wird und – was viel schlimmer ist – auch nicht von Versicherungen. Versicherungen erstatten mit Hinweis auf den fehlenden Bootsführerschein keinen Schaden.

Bei Fragen können Sie den Lehrbuchautor Rolf Dreyer anrufen: 0160 / 840 4538.

Kroatien – besser mit deutschem Bootsführerschein

Der deutsche Bootsführerschein See mit seinem Internationalem Zertifikat der Vereinten Nationen ist nicht nur in Kroatien, sondern weltweit anerkannt. Ein deutscher Bootsführerschein kann schnell, leicht und preiswert mit einem Online-Kurs erworben werden. Ihr Online-Lehrer ist Rolf Dreyer, der bekannte Lehrbuchautor für Bootsführerscheine. Aber Sie brauchen keine Bücher und auch kein weitergehendes Lehrmaterial für den Online-Kurs. Der Online-Kurs kann jederzeit, beliebig oft und überall absolviert werden, wo ein Zugang zum Internet verfügbar ist. Mehr dazu.

Bei Fragen Lehrbuchautor Rolf Dreyer anrufen: 0160 / 840 4538.

Kroatien – nützliche Wassersport App

Das kroatische Ministerium für Seefahrt, Verkehr und Infrastruktur (MPPI) hat eine App „Nautical Info Service Croatia“ herausgegeben. Sie bietet aktuelle Wetterberichte, eine Notruffunktion sowie Informationen über Marinas, Bojenfelder, Tankstellen, Hafenämter uvm, funktioniert allerdings nur online.

Interaktives Lernen ist …

… bequemer

… einfacher

… schneller

… preiswerter

… flexibler

… moderner

… und macht mehr Spaß

Kroatien – auch Tauchen ist gebührenpflichtig

Wer – ohne örtliche Tauchschule – mit Flasche tauchen will, muss zuvor eine kostenpflichtige Genehmigung einholen. Solange Taucher im Wasser sind, muss an Bord Flagge A des Internationalen Signalbuchs gesetzt sein. Schnorcheln ist erlaubt.

Kroatien – ein Boot ausleihen

Das Entleihen und Verleihen privater Boote ist in Kroatien verboten. Ein Boot darf nur von einem kroatischen Unternehmen ausgeliehen werden. Um ein Motorboot auszuleihen, reicht der Bootsführerschein See aus. Für Segelboote wird in der Regel ein Führerschein für Segelyachten verlangt, der SKS-Schein. Boote mit Funkgerät dürfen nur von Personen ausgeliehen werden, die neben dem Bootsführerschein auch ein Seefunkzeugnis SRC besitzen. Dann muss eine Funkbetriebsgenehmigung mitgeführt werden (kroatische Ship Station Licence).

Kroatien hat zum Schutz seiner Charterbetriebe verfügt, dass Charterboote unter Nicht-EU-Flagge bei jeder Einreise nach Kroatien registriert werden müssen und Mehrwertsteuer abgeführt wird. Verstöße gegen Charterbestimmungen werden grundsätzlich vor Gericht gebracht.

Kroatien – über die Seegrenze ein- und ausreisen

Kroatien überwacht seine Seegrenzen scharf, möglicherweise um sich für die Aufnahme in den Schengen-Raum zu qualifizieren. Wer mit einem Boot über die kroatische Seegrenze einreisen möchte, benötigt neben den üblichen Dokumenten auch eine Crewliste sowie Ausklarierungspapiere. Weil sich die meisten italienischen Grenzbehörden weigern, Ausklarierungspapiere für Yachten auszustellen, sollte dann Kroatien nicht direkt sondern über Slowenien angelaufen werden.

Vor der Ausreise aus Kroatien muss ausklariert werden. Die Ausklarierungspapiere müssen bei einer Kontrolle an der Seegrenze vorgelegt werden. Das gilt für jeden – auch kurzzeitigen – Grenzübertritt. Grenzverletzungen werden sehr hart bestraft. 2015 musste eine österreichische Crew umgerechnet 4.700,- € entrichten.

Mit Bootsführerschein

Volle Fahrt voraus

Kroatien – Fahr- und Verhaltensvorschriften

Motor- und Segelboote müssen einen Mindestabstand zum Ufer von 50 m einhalten. Bei Badebetrieb muss ein Mindestabstand von 150 m zum Ufer eingehalten werden. Rennboote, Jetski, Boote mit Jetantrieb und Luftkissenboote müssen mindestens 250 m Abstand zum Ufer halten. Innerhalb des Mindestabstandes darf ein Boot nur mit geringer Geschwindigkeit und auf direktem Weg (rechtwinklig zur Uferline) fahren. Zu Berufsschiffen in Fahrt muss ein Abstand von mindestens 50 m gehalten werden.

Ruder-, Paddelboote, kleine Segelboote und Surfbretter dürfen nur in bis zu 500 m Abstand von der Küste fahren. Auf Booten bis zu 2,50 m Länge dürfen sich höchstens zwei Personen aufhalten. Schwimmer dürfen sich nur bis zu 100 m weit vom Ufer entfernen. In Häfen ist das Baden verboten.

Kroatien – Fahren zwischen den Inseln

Es macht viel Spaß, zwischen den Inseln zu schippern. Aber fahren Sie niemals ohne papierne Seekarten. Studieren Sie schon vor Fahrtantritt sorgfältig das zu befahrende Gebiet, so wie Sie dies im Online-Kurs lernen. Es gibt in den Gewässern Kroatiens sehr viele Felsen unter Wasser. Das Auflaufen auf einen solchen Felsen hat zumeist den Totalverlust des Bootes zur Folge – manchmal gibt es sogar sogar Todesfälle.

Nicht selten liegen zwei Inseln etwas versetzt so dicht hintereinander, dass die Durchfahrt erst ziemlich spät zu erkennen ist. Prüfen Sie auch, ob Ihr Boot unter Brücken hindurch passt.

Die Sportbootkarten aus dem Delius Klasing Verlag sind preiswert, übersichtlich und einfach zu lesen; sie enthalten ein Heft mit Revierinformationen, Hafenplänen, Fotos und Informationen zu den Häfen.

Kroatien – Nationalpark Kornaten kostenpflichtig

Den wunderschönen Nationalpark Kornaten, das traumhafte Archipel zwischen Zadar und Split, zu befahren, ist kostenpflichtig. Sie sollten ihr Ticket in einer Vorverkaufsstelle außerhalb des Nationalparks kaufen (Preise auch für kleine Boote deutlich über 30,- € pro Tag), denn im Nationalpark gekaufte Tickets kosten das Doppelte.

Sport- und Freizeitfischerei

Es verwundert Sie doch wohl nicht mehr, dass in Kroatien nur mit Genehmigung gefischt werden darf. Eine Fischereigenehmigung kann in Sportfischereivereinen gekauft werden. Für Thunfisch, Schwertfisch und langschnäuzigen Speerfisch ist eine Sondergenehmigung erforderlich.

Kroatien – an Bord übernachten

Hier gibt es keine Einschränkungen, alles ist erlaubt: im Hafen festgemacht oder in einer Bucht vor Anker. Und natürlich sind auch Nachtfahrten nicht verboten. Es gibt etwa 50 moderne Marinas und Stadthäfen. Marinas bieten zumeist mehr Komfort, aber weniger Atmosphäre. Die Hafengebühr ist eine Bringeschuld; an Bord kann es 40 % mehr kosten. Selbst kurzes Anlegen ist gebührenpflichtig. Ab zwei Stunden muss zumeist schon der volle Tagessatz entrichtet werden. Dazu kommt noch die Kurtaxe.

Liegen vor Anker oder an einer Boje

Liegen an einer Boje – und mancherorts sogar vor dem eigenen Anker – ist kostenpflichtig. Kassiert wird mit kleinen Booten. Die Kassierer sind verpflichtet, gedruckte Quittungen auszustellen und den in Tüten verpackten Bordmüll abzutransportieren.

Wer an einer Boje festmacht, sollte mit einem kleinen Tauchgang das Grundgeschirr inspizieren. Ist der Betonklotz umgekippt und die Grundleine daran schon zur Hälfte durchgescheuert? Welchen Eindruck macht das Grundgeschirr überhaupt? Übrigens sollte der Festmacher nicht oben durch die Boje, sondern durch einen Metallring unten geführt werden. Das Schiff sollte nicht an der Boje hängen, sondern direkt am Grundgeschirr.

Kroatien – nächtlicher Landwind

Im Sommer weht tagsüber frischer Seewind und nachts leichter Landwind. Der Seewind erreicht am Nachmittag, der Landwind bei Morgengrauen seine größte Stärke. Landwind ist normalerweise schwächer als Seewind. Wer über Nacht vor Anker liegen möchte, muss aber bedenken, dass nachts der Wind dreht und dass mehrfach kontrolliert werden muss, ob der Anker noch hält.

Ganz anders ist es in der Nähe von Bergen. Hier rauscht der Landwind den Berg abwärts und kann – besonders im Spätsommer – deutlich stärker als der Seewind werden. Das wird nicht selten eine unruhige Nacht. Der Wind pfeift und das Schiff rüttelt an der Ankerkette.

Weht nachts kein Landwind, so droht eine Wetterverschlechterung.

Kroatien – Vorsicht bei Gefahr von Bora und Nevera

Laufen Sie niemals aus, wenn der Wetterbericht Bora oder Nevera ankündigt. Es drohen orkanartige Böen, die sogar Schiffe in Häfen beschädigen können.

Führen könnten Sie es …

… aber auch bezahlen?

Kroatien – sommerliche Bora

Die Sommer-Bora ist ein Fallwind aus den Bergen. Schlagartig, ohne Vorwarnung fällt sie ein – besonders heftig, wo Berge und Schneisen an das Meer grenzen. Berüchtigt sind die Seegebiete bei Triest, an Istriens Ostküste, bei Senj, Šibenik, Split, Ploce, bei Kotor und im Velebit-Kanal. Auch im Bereich des Kvarners und um Pelješac und Dubrovnik herum kann die Bora Sturmstärke erreichen. Ein sicheres Anzeichen für häufige Bora sind flache Büsche und Bäume von geringer Höhe.

Bora kann eine einzige, schwere Böe sein, aber auch ein bis zwei Tage lang wehen. Achten Sie auf Wolkenkränze an Berggipfeln. Dann sollten Sie schnellstens in einen sicheren Hafen laufen. Aber auch ohne Wolkenkränze kann Bora kommen und manchmal bleibt sie sogar trotz regelrechter Wolkenmauern aus. Wer erlebt hat, wie die Bora aus den Bergen auf das Wasser kracht und Gischt aufspritzen lässt, wird jede Bora-Warnung ernst nehmen. Mit zunehmender Entfernung von der Küste wird die Sommer-Bora schwächer.

Kroatien – Nevera

Ab Juni kann auch Nevera auftreten. Nevera ist im Frühsommer meistens ein kurzes Gewitter mit Starkregen und Böen aus schnell wechselnden Richtungen. Ganz anders im Spätsommer. Dann kann eine Nevera Orkanstärke erreichen und schwerste Zerstörungen anrichten – wie ein Tornado auf einer einige hundert Meter breiten Bahn. Typischerweise hält die Nevera 15 bis 45 Minuten lang an. Totale Ruhe nach anfangs schwachem Wind, erst Blitze und dann Donner aus Westen kündigen das Unwetter an.

Kroatien – Wetterbericht vor dem Auslaufen besorgen

Laufen Sie niemals ohne aktuellen Wetterbericht aus. In vielen Marinas und Hafenämtern hängt er sogar auf Deutsch aus. Sonst laden Sie selbst den Seewetterbericht für die kroatische Adria herunter. Mit UKW-Seefunk können Sie aktuelle Wetterberichte und Warnungen auch auf See empfangen – von den Hafenämtern Pula, Rijeka, Šibenik, Split und Dubrovnik sogar in deutscher Sprache (Kanäle 67, 69 oder 73). Leider ist manchmal durch Abschattungen der Empfang gestört.

Kroatien – typische Windverhältnisse

Typisch für die Adria im Sommer ist schwacher Wind – bis Stärke 3 in 80 % aller Fälle. In Küstennähe kann er durch lokale Effekte etwas stärker werden.

Bei schönem Sommerwetter setzt der Maestral am späten Vormittag ein. Maestral ist Seewind. Er entsteht, sobald das Land wärmer als das Wasser ist (im Online-Kurs wird das ausführlich erklärt). Er kommt zumeist aus Nordwesten, wenn nicht lokale Effekte seine Richtung ändern. Bis zum späten Nachmittag frischt er immer stärker auf. Maestral weht in der südlichen Adria stärker als im Norden.

Kroatien – Jugo

Jugo ist am Saharastaub zu erkennen. Vor Nordafrika wird er Scirocco genannt. Im Sommer und im Herbst kann er auch in der Adria auftreten. Eine Wolkenwand im Süden kündigt nicht selten Jugo an; der Himmel bedeckt sich langsam und es wird schwül. Dann setzt feucht-warmer Südostwind ein, der schnell zunimmt und wegen der langen Anlaufstrecke ansehnliche Wellen auftürmen kann. Jugo (Südostwind) kann aber auch binnen weniger Minuten seine Richtung ändern und sich in eine heftige Bora (Nordostwind) verwandeln. In der Südadria tritt der Jugo häufiger auf als im nördlichen Teil; auch weht er hier länger und stärker.

Schutz der Meeresumwelt

Leiten Sie kein ölhaltiges Wasser, kein Abwasser und keine Fäkalien in das Meer ein. Werfen Sie auch keine Plastik-, Metall-, Glasteile in das Wasser und auch keinen Abfall. Natürlich ist es verboten, Werke aus archäologischen Fundstätten und historischen Ruinen zu beschädigen, zu vernichten, zu entfernen und zu entwenden. Zünden Sie kein Feuer an und werfen Sie auch keine Zigarettenstummel oder andere Gegenstände in die Umwelt! In Nationalparks und Naturparks (geschützte Meeresgebiete) gelten besondere Ordnungs- und Verhaltensvorschriften.

Ohne Risiko – alle Online-Kurse für 5,- €

Sie wollen mal wieder Ihre Kenntnisse auffrischen und sich wieder auf den neuesten Stand bringen. Buchen Sie den Online-Kurs für nur 5,- €.

Bootsführerschein für Kroatien – wo erwerben?

Der deutsche Bootsführerschein ist weltweit anerkannt, nicht nur in Kroatien. Die gute Ausbildung im Online-Kurs vermittelt Ihnen wichtige Kenntnisse über den Yacht- und Bootssport, sodass Sie nicht in Gefahr geraten und Ihren Urlaub richtig genießen können.

Bootsführerschein-Prüfungen können an etwa 250 Orten in Deutschland und im Ausland abgelegt werden. Die größten Städte sind Aachen, Augsburg, Berlin, Bochum, Bonn, Braunschweig, Bremen, Chemnitz, Darmstadt, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Duisburg, Essen, Frankfurt, Freiburg, Gelsenkirchen, Halle, Hamburg, Hamm, Hannover, Ingolstadt, Karlsruhe, Kassel, Kiel, Koblenz, Köln, Krefeld, Leipzig, Lübeck, Magdeburg, Mainz, Mannheim und Ludwigshafen, Mönchengladbach, München, Münster, Nürnberg, Oberhausen, Osnabrück, Potsdam, Rostock, Saarbrücken, Stuttgart, Wiesbaden und Wuppertal.

Wollen Sie nächstes Mal vielleicht nach Holland oder in die Niederlande fahren?

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Weitere Informationen

Rufen Sie Rolf Dreyer an: 0160 / 840 4538. Falls Sie das nicht möchten, nutzen Sie das Hilfe-Center.