Prüfung Bodenseeschifferpatent
Für das Bodenseeschifferpatent muss eigentlich eine Theorie- und eine Praxis-Prüfung abgelegt werden – und zwar binnen 12 Monaten. Aber die Praxis-Prüfung kann man vermeiden. Zunächst zur Theorie-Prüfung.
Der Fragenkatalog für das Bodenseeschifferpatent A (Motorboote) besteht aus 389 Fragen, die in sieben Prüfungsfächer aufgeteilt sind. Der Prüfungsfragebogen besteht aus 86 Fragen mit je drei Antworten, von denen stets eine richtig ist. Man hat 60 Minuten Zeit.
Diese 86 Fragen entstammen sieben Prüfungsfächern: 20 aus dem ersten Prüfungsfach (davon müssen 80 %, also 16 Fragen, richtig beantwortet werden), 10 Fragen aus dem zweiten Prüfungsfach (auch hier müssen 80 % richtig sein) usw.
Es reicht es also nicht aus, 80 % der 86 Fragen richtig zu beantworten. Die Fragen eines jeden Prüfungsfachs werden für sich getrennt bewertet. Wer in einem Prüfungsfach weniger als 80 % richtig beantwortet, fällt durch die gesamte Theorieprüfung.
Der Fragenkatalog für das Bodenseeschifferpatent A+D (Motor- + Segelboote) enthält zwei weitere Prüfungsfächer Segeln allgemein und Segeln Fahrregeln mit insgesamt 68 Fragen. Aus dem ersten Fach werden 20, aus dem zweiten Fach werden 7 Fragen abgefragt. Hier hat man 90 Minuten Zeit.
Auch die praktische Prüfung ist anspruchsvoller als die für einen Sportbootführerschein. So ist auch die praktische Ausbildung auf dem Bodensee umfangreicher und deutlich teurer als auf anderen Gewässern in Deutschland.
Da Inhabern eines Sportbootführerscheins die praktische Motorboot-Prüfung für das Bodenseeschifferpatent A erlassen wird, spart Geld und Prüfungsstress, wer zuerst den Sportbootführerschein See und danach das Bodenseeschifferpatent A macht.
Wer auch Sportküstenschifferschein (SKS-Schein) oder den Sportbootführerschein Binnen (Motor + Segel) besitzt, muss auch keine praktische Segelprüfung machen. Daher sollten angehende Segler sich überlegen, ob sie vor dem Bodenseeschifferpatent auch den SKS-Schein machen.
Wer ein Bodenseeschifferpatent besitzt, bekommt den Sportbootführerschein Binnen ohne Prüfung. Der Stoff wurde ja schon beim Bodenseeschifferpatent abgefragt. Die optimale Reihenfolge lautet daher: Zuerst Sportbootführerschein See (eventuell mit SKS-Schein), danach Bodenseeschifferpatent (nur Theorieprüfung), schließlich Sportbootführerschein Binnen ohne Prüfung.
Ihre Vorteile im Überblick
Geld-zurück-Garantie auf den Prüfungserfolg. Qualifizierte Ausbildung, aber kein trockener Unterricht. Der Online-Kurs macht Spaß und gute Laune. Sie bestimmen, wann und wo Sie lernen und wann Sie zur Prüfung antreten. Sie sparen Zeit und Geld und bleiben flexibel.
Ausbildung beim Lehrbuchautor
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Mit praktischer Ausbildung
Sie finden im Online-Kurs über 500 Fahrlehrer, die getestet und für gut befunden wurden – darunter natürlich auch Fahrlehrer am Bodensee.
Anmeldung zur Prüfung
Im Online-Kurs erfahren Sie, wann und wo die Prüfung abgelegt werden kann, wie und wo man sich dazu anmeldet und wie die Prüfung abläuft.
Lehrreich und unterhaltsam
Spannend, abwechslungsreich und überhaupt nicht trocken. Der Online-Kurs motiviert zum Weitermachen. Das steht auch in den Erfahrungsberichten.